KOMATRA

Ein Jahr KOMATRA – Was ist bisher geschehen?

Seit dem 01. Januar 2023 sind wir Unternehmenspartner in dem Verbundprojekt KOMATRA.

Am 11.12.2023 waren wir beim letzten Konsortialtreffen aller KOMATRA Unternehmens- und Forschungspartner für dieses Jahr. Das Treffen diente gleichzeitig als Meilensteintreffen, da wir nun seit einem Jahr zusammenarbeiten und bereits einiges innerhalb der Zeit erreicht wurde.

1 Jahr KOMATRA – Was bedeutet das für uns?

Ein Jahr KOMATRA – das bedeutet für uns…
– Kennenlernen von unterschiedlichen Unternehmen und MitarbeiterInnen der Forschungs- und Unternehmenspartner des Projekts
– Ein Lernprozess im Bereich des werteorientierten Arbeitens sowie der Kreislaufwirtschaft
– Bestandsaufnahme unseres Unternehmens durch die Forschungspartner
– Angeregte Diskussionen in unserem Team und mit externen Partnern
– Kick-Off Workshops in unserem Unternehmen
Das ist nur ein kleiner Überblick über das, was letztes Jahr bei unserem Unternehmen gemeinsam mit KOMATRA geschehen ist.

Gestartet haben wir das Jahr mit einem Treffen aller Partner sowie einer öffentlichen Auftaktveranstaltung auf dem Betzenberg in Kaiserslautern (zur Freude unserer KollegInnen Jan und Lara). Diese ersten Termine dienten uns nicht nur dazu die anderen Mitarbeitenden aus dem Projekt kennenzulernen, sondern auch nach und nach die Themen und Substanz des Projekts, welches wir für fünf Jahre begleiten werden, zu verstehen.

Nach dem Kennenlernen hieß es für uns zunächst gemeinsam mit den Forschungspartnern den Status Quo unseres Unternehmens zu ermitteln. Dies geschah gemeinsam mit unseren Führungskräften. Daraus konnten wir Themen ableiten, welche wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit KOMATRA angehen möchten. Besonders wichtig für uns hierbei ist es das werteorientierte Arbeiten zu fördern und die Möglichleiten von kreislauffähigen Produkten für uns zu erforschen.

Was steht 2024 an?

Bereits Ende 2023 haben wir mit den ersten fachspezifischen Workshops innerhalb unseres Unternehmens begonnen. So konnten die Forschungspartner unsere Mitarbeitenden und unser Unternehmen besser kennenlernen und wir konnten einen besseren Eindruck bekommen, was wir in den kommenden Jahren erarbeiten wollen.

An diesen ersten Workshops wollen wir dieses Jahr anknüpfen und konkrete Maßnahmen und Ziele ableiten.

Wir möchten uns auf diese Weise bei allen Partnern aus dem Projektkonsortium für die Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen und auf die kommenden gemeinsamen Jahre und sind gespannt auf die Ergebnisse, die wir und die anderen Unternehmenspartner erzielen werden.

Für mehr Infos zu dem Projekt besuchen Sie gerne folgende Seite: komatra.de

Scroll to Top